Aktuelles

| Roland Bösch

Am 2. November 2022 war die 5./6. Klasse von Frau Baumgartner mit dem Praktikanten Ivan Städler in der Sperri. Nach einer Mathe Lektion ging es los. Wir liefen bis in die Sperri. Als wir ankamen, konnten wir unser Znüni essen und etwas trinken. Nachdem wir unser Znüni gegessen hatten, kam Dominic Stoop. Er hat uns zuerst gefragt, was wir für Naturgefahren kennen und welche es im Eichberg gibt. Im Eichberg gibt es folgende Naturgefahren: Überschwemmungen, Hagel, Steinschläge, Lawine, Mauergänge und Felsrutsche. Er zeigte uns auch ein paar Bilder. Herr Stoop erklärte uns auch, was für Schutzmassnahmen es gibt. In der Sperri hat es einen Rechen, der die Baumstämme aufhält bei einer Überschwemmung. Die Sperre/Kiesfang fängt das Geschiebe und die Steine auf. Nachher mussten wir uns leider schon wieder verabschieden. Es war ein sehr spannender Vormittag. (Diana / Laela)

| Roland Bösch

Passend zum NMG-Thema Feuer, durfte die 3. Klasse im Feuerwehrdepot der Feuerwehr Altstätten-Eichberg einen Besuch abstatten. Die Kinder haben viel erlebt! So wurde ihnen die Ausrüstung der Feuerwehr für verschiedene Einsätze erklärt. Ausserdem durften die Kinder mit einem Hubretter in die Höhe, in einem Feuerwehrauto mitfahren und mit einer Wärmebildkamera in einem dunkeln, verrauchten Raum Feuer suchen.

| Roland Bösch

Am Montag, 26. September, kochten wir gemeinsam unser Mittagessen. Aus dem Garten ernteten wir einen Kürbis und Bohnen zum Kochen. Es gab Kürbissuppe, Chili con Carne mit selber gebackenen Brötchen und zum Dessert Apfelcrumble. Als Dekoration zierten Sonnenblumen aus dem Schulgarten den Tisch. Die Kinder halfen fleissig mit, sodass am Schluss ein gelungenes, leckeres Zmittag auf den Tisch kam. En Guete!

| Roland Bösch

Am 22. September fand der Erlebnistag mit allen Kindern des Zyklus 1 statt. Mit unserem Jahreslied und einer bewegten Geschichte starteten wir in den Morgen, in dem sich alles ums Thema Apfel drehte. Die erste Gruppe machte anschliessend einen Ausflug zum Heiterhof. Dort durften die Kinder tatkräftig beim Mosten mithelfen. Besonders aufregend war die Fahrt mit dem Traktor. Die Kinder sammelten Äpfel auf und konnten danach zusehen, wie diese gewaschen und gemostet werden. Währenddessen war die zweite Gruppe bereits fleissig mit verschiedensten Tätigkeiten rund um den Apfel beschäftigt. Es wurde gebastelt, Äpfel transportiert, Schätze gefunden und Bienen programmiert, welche Äpfel einsammeln mussten.
Nach einer kurzen Pause wurden die Gruppen getauscht. Am Mittag haben wir ein kleines Picknick und das schöne Wetter genossen. Nach einer feinen Glace ging es dann auch schon wieder nach Hause.

| Roland Bösch

Am Donnerstag, 22. September führte der Zyklus 2 den gemeinsamen Sporttag der Schulen Eichberg und Hinterforst durch. Rund 130 Schülerinnen und Schüler versammelten sich bei prächtigem Spätsommerwetter, um sich am Vormittag in verschiedenen Leichtathletikdisziplinen zu messen. Als Höhepunkt absolvierten alle Kinder vor dem Mittagessen den «Hinterförstlerlauf» über die Distanz von 1km. Am Nachmittag stand das traditionelle Balkenballturnier auf dem Programm, bei dem eifrig um jeden Punktgewinn gekämpft wurde. An der abschliessenden Rangverkündigung wurden die Leistungen aller Schülerinnen und Schüler gewürdigt und ein erlebnisreicher schul- und klassendurchmischter Sporttag abgeschlossen werden. Herzliche Gratulation allen TeilnehmerInnen für die tollen Leistungen.

| Roland Bösch

Heute am  Donnerstagmorgen sind wir gut ausgestanden.  Dann haben wir gefrühstückt ,es war sehr lecker! Frau Baumgartner hat uns nach dem Frühstück das Tagesprogramm bekanntgegeben. Zuerst durften wir eine Führung im Hotel Sun Star machen. Wir wurden vom Direktor freundlich begrüsst. Wir teilten uns in zwei  Gruppen auf. In diesen zwei Gruppen durften wir das ganze Hotel besichtigen. Sie zeigten uns ihre Reception, Wäscherei, Küche und ihren Weinkeller. Sie erklärten uns welche Berufe es im Hotel gibt und was ihre Aufgabe ist. Wir durften das Hallenbad, Zimmer, Sitzungsräume, Kino und eine Suite besichtigen. Zur Stärkung bekamen  wir am Schluss ein Croissant und einen Orangensaft. Sie zeigten uns noch zwei kleine Filme. Es war sehr interessant! Nach der Führung und dem Film gingen wir zurück ins Pfadiheim. Wir packten unsere Rucksäcke für eine Wanderung.  Unsere Wanderung begann am Davoser See. Wir liefen dem See entlang und sahen  einige herzige Eichhörnchen. Wir überquerten den Wolfgangpass und wanderten Richtung Laret. Beim Schwarzsee durften wir wegen dem Feuerverbot nicht bräteln. Zum Glück brachte uns die Küche schon gebratene Würste. Es tat uns gut unsere Füsse ins kalte Wasser zu halten. Mit dem Bus fuhren wir wieder zurück nach Davos. Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch im Hallenbad. Danach gab es ein leckeres Nachtessen. Leider ging wieder ein schöner Tag zu Ende.

Joel und Diana

| Roland Bösch

Heute hatte Benett Geburtstag. Deshalb haben wir für ihn gesungen. Er bekam eine Trinkflasche und Süssigkeiten. Am Morgen durften wir den EHC Davos- Spielern beim Training zuschauen. Da unser Lagerhaus gerade neben der Eishockeyhalle ist, hatten wir nicht lange um hin und wieder zurück zu laufen. Es war sehr interessant, weil der HC Davos einer der besten Hockey Club der Welt ist. Nachdem wir eine kurze Pause eingelegt hatten, ging es dann schon weiter auf die Schatzalp. Mit der Standseilbahn dauerte es ungefähr fünf Minuten bis wir unser Ziel erreichten. Oben angekommen, durften wir rodeln. Jedes Kind hat drei Mal gerodelt. Eine Runde wurden uns von  Frau Inauen spendiert. Auf dem Nachhauseweg konnten wir Eichhörnchen beobachten, sie waren sehr zahm und kamen sehr nahe zu uns. Es war ein schönes Erlebnis.

Geschrieben von: Lio, Eva und Jubaira

| Fabienne Benz

Heute  war ein cooler Tag. Am Morgen um 07.30 Uhr sind wir aufgestanden. Dann gab es  um 08.00 ein  feines  Frühstück  . Nachher durften wir selber Sandwich machen mit Butter, Käse und Fleisch , dazu bekamen wir Snickers, Gummibärchen und Smarties. Nachher sind wir mit dem Bus bis nach Glaris gefahren. Dann sind wir in  die  Gondel eingestiegen und fuhren auf das  Rinerhorn . Auf dem Spielplatz beim  Rinerhorn durften wir noch spielen. Nach etwa 45 Minuten haben wir uns auf den Weg gemacht. Als wir beim Rastplatz ankamen, haben wir unser belegten Brötchen genossen. Ein Weile später sind wir weiter gewandert. Es war ein wunderschöner Weg. Nach ungefähr einer Stunde und 15 Minuten kamen wir im Sertig Dorf  an. Die ganze Wanderung war zirka  11 Kilometer. In einem Restaurant bekamen wir Elmer Citro zu trinken. Danach sind wir mit dem Postauto bis nach Davos Platz gefahren. Von dort sind wir  ins Lagerhaus zurückgekehrt.

Nachher ging es ins Hallenbad, das zehn Minuten entfernt ist.
Zum Abendessen gab es Kartoffelstock, Nudeln und Voressen  dazu noch Gurkensalat und Karottensalat.
Es war ein schöner, erlebnisreicher Tag!!

Von Laela, Lukas und  Lena

| Roland Bösch

Wir haben uns um 8:15 Uhr beim Werkhof besammelt. Dann sind wir um 8:38 mit dem Bus  zum Altstätter- Bahnhof gefahren. Wir fuhren mit dem  Zug nach Landquart,  wo wir umsteigen mussten. Von dort aus sind wir mit dem Zug bis nach Davos Platz gefahren.

Nach einem kurzen Fussmarsch kamen wir beim Lagerhaus an. Bea und Mirjam haben uns freundlich begrüsst. Zum Mittagessen gab es Hot Dog und Salat. Nach dem Mittagessen besuchten wir das SLF (Schnee - und Lawinenforschungsinstitut in Davos). Wir hatten eine interessante Führung. Zuerst durften wir einen lehrreichen Film anschauen, nach dem Film gingen wir in einen Kälteraum in dem es  minus 20 Grad hatte,. Wir wären alle fast erfroren!! Nach dem SLF- Besuch machten wir einen Foto -OL mit Bildern von Gebäuden von Davos, die wir suchen mussten. Es gab Dreier- und Zweiergruppen. Ein OL führte einige Gruppen  nach Davos-Dorf und der andere nach Davos-Platz.

Nach den OL malten wir das Graubündner Wappen auf unsere Arbeitsblätter. Danach gab es ein feines Nachtessen. Es gab Spaghetti mit Tomaten-und Bolognesesauce und dazu noch Tomatensalat. Nachher durften wir noch Fussball spielen auf dem grossen Sportplatz neben dem Pfadiheim. Nach dem Fussballspass gingen wir müde und zufrieden ins Bett.