Autorenlesung

Autorenlesung

Am Dienstag, 04.04.2023 besuchte uns der Kinder- und Jugendbuchautor Marcel Naas. Er erzählte uns, wie er angefangen hatte zu schreiben. Am Anfang hatte er die Geschichten nur für seine Kinder geschrieben. Marcel Naas las uns die Geschichten lebendig vor- viele Textstellen konnte er sogar auswendig. Als erstes hatte er uns aus seinem ersten Buch, Berge, Ski und falsche Spuren, vorgelesen. Er erzählte uns ganz genau, wie er sich die Charaktere der vier Jugendlichen ausgedacht hatte. Die Charakteren sollten verschieden sein und die Namen sollten die vier Sprachregionen der Schweiz vertreten: Matteo = italienische Schweiz, Sam = rätoromanische Schweiz, Lena = Deutschschweiz, Amelié = französische Schweiz. Für das Cover hatte er drei Vorschläge von einer Künstlerin,  er hatte eine Woche gebraucht, um eins auszuwählen, weil alle sehr gut waren. Er erzählte uns auch noch kurze Abschnitte aus den anderen Bänden. Am Schluss durften wir noch ein Lesezeichen mitnehmen. Die Autorenlesung hat uns sehr gut gefallen und war sehr spannend und abwechslungsreich. (Diana/ Jubaira)