Besuch auf dem Heiterhof

Besuch auf dem Heiterhof

Am Freitag , 1.10.2021, durfte die Kindergartenklasse einen Ausflug auf den Bauernhof «Heiterhof» machen. Den ganzen Morgen durften wir Christian bei den Arbeiten auf dem Bauernhof zusehen und auch tatkräftig mithelfen. Zuerst mussten die Kühe gemolken werden. Christian zeigte uns, wie man dies von Hand machen kann und liess uns gerade ausprobieren. Anschliessend wurden die Euter der Kühe an eine Maschine angehängt und wir konnten gespannt zusehen, wie die Maschine Milch aus der Kuh pumpt. Richtig herzig wurde es, als wir die Kälber anschauen und streicheln durften. Ein Kalb war erst vor kurzem auf die Welt gekommen.  Vor dem Hof durften alle Kinder einmal in einen Traktor sitzen. Anschliessend wartete bereits die nächste Aufgabe auf uns. Wir mussten Äpfel aufnehmen und zum Hof bringen. Dort konnten wir danach zusehen, wie Apfelmost gemacht wird. Den frisch gepressten Saft durften wir sogar noch probieren. Danach war es bereits wieder Zeit, nach Hause zu gehen.