zurück

Schul- und Erlebniszug

|

Schul- und Erlebniszug

Am Montagmorgen hatten wir am Anfang ganz normal Schule. Um 10:38 Uhr gingen wir auf den Bus und fuhren nach Altstätten. Als wir da waren, fuhren wir mit dem Zug nach Buchs. Dort haben wir dann zu Mittag gegessen. Um 11:45 Uhr liefen wir zum Schul- und Erlebniszug. Dort wurden wir dann in die 6. Klässler Gruppe und in die 5. Klässler Gruppe eingeteilt. Wir gingen dann in einen Wagon. Da sahen wir eine Stromleitung. Er erklärte uns wie stark eine Stromleitung ist. Er drückte einen Knopf, das Licht ging aus und es gab einen lauten Ton. Im nächsten Wagon gab es schöne Sessel und nicht so schöne Sessel. Im nächsten Wagon gab es einen Tisch mit vielen Koffern darauf. Alle gingen zu einem Koffer und öffneten ihn und darin waren 3 Buzzer. Es ging um die Berufswahl. Im nächsten Wagon dort ging es um den Strom. Es gab Kurbeln, die musste wir drehen und da leuchtete die LED-Lampe auf. Danach tönte der Radio und dann begann der Ventilator zu laufen erst dann stellte die  Mikrowelle mit Popcorn darin an. Wir brauchten nicht so lange zu drehen, bis die Popcorns fertig waren. Nachher kamen wir in einen dunkeln Raum mit Controller. Der Computer stellte uns Fragen über die Zukunft. Im nächsten Wagon ging es um den St. Gotthard Tunnel. Dort sahen wir eine Höhle und dann konnte ein Kind die Höhle aufsprengen. Im Raum daneben war ein Zukunftszug mit weichen Sesseln, die eher rundlich waren und dann durften wir einen kleinen Film schauen. Dann gingen wir nach draussen und warteten auf die andere Gruppe. Als sie da waren, stiegen wir in einen Bus ein und lernten Dinge, die beim Busfahren wichtig sind. Danach gingen wir auf den Zug nach Altstätten und fuhren mit dem Bus nach Eichberg zurück. Es war mega cool und spannend. Schülerinnen und Schüler der 5./6. Klasse