Exkursion 5./6. Klasse

Exkursion 5./6. Klasse

Heute Morgen durften wir die rhv Elektrotechnik besichtigen. Herr und Frau Hutter und auch Herr Oesch haben uns bei der Schule abgeholt und uns zur rhv gefahren. Dort hat Herr Hutter uns einen interessanten film Film über die rhv gezeigt. Er hat uns eine Auflistung von verschiedenen Elektroberufen gezeigt und uns erklärt, was die rhv alles macht.

Dann haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe durfte bei einem Verlängerungskabel einen Stecker montieren. Herr Oesch hat uns nachher die verschiedenen Werkzeuge, die ein Elektriker braucht, vorgestellt. Danach haben wir einen feinen Znüni bekommen. Nach dem Znüni haben wir die Gruppen getauscht. Herr Hutter hat uns die verschiedenen Kabel gezeigt, die sie brauchen. Das Anschauen verschiedener Sicherungen war auch sehr spannend. Danach haben wir verschiedene Kabel durchschneiden können. Die Hochspannungskabel waren sehr dick. Wir sind auch noch zu den Schaltanlagen gegangen. Dort hat uns Herr Hutter die Schaltkästen gezeigt. Herr Hutter hat uns danach den Informatik- und Telematik- Raum gezeigt. Danach mussten wir leider wieder nach Hause. Es war ein sehr spannender und lehrreicher Ausflug.

Ein herzliches Dankeschön der Familie Hutter, die uns den Ausflug ermöglicht hat!!

Levin, Jon, Pascal