Lehrausflug Kulturmuseum

Lehrausflug Kulturmuseum

Am Donnerstag, 23. November gingen die 4./5. und die 6. Klasse nach St.Gallen ins Kulturmuseum. Zuerst fuhren wir mit dem Bus nach Altstätten, dann mit dem Zug weiter nach St. Fiden. Im Museum wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Die 4./5. Klasse ging als erstes in die Steinzeitausstellung. Die 6. Klasse ging in die oberen zwei Stöcke und dort haben wir, immer zu zweit, einen Block und ein paar verschiedene Farbstifte bekommen. In jedem Raum gab es eine Aufgabe zum Zeichnen und Entdecken. Danach wechselten die zwei Klassen. Jetzt durfte die 6. Klasse in die Steinzeiausstellung. Dort gab es sehr viele alte Gegenstände zum Anschauen. Einige davon durften wir berühren oder durch ein Mikroskop anschauen. Eine Mitarbeiterin hat uns alles erklärt aber leider gib es nicht wirklich viele Fundstücke aus dem Kanton St. Gallen aus der Steinzeit. Das ist so, weil die Eiszeit viele Dinge in Eis vergraben hat und diese teilweise schon verrottet sind oder erst heute mit dem Klimawandel wieder auftauchen. Anschliessend konnten wir noch selbst in der Ausstellung herumlaufen und ausprobieren. Es gab noch mehr als nur die Steinzeitausstellung!  Es gab auch noch eine Ritterausstellung über die Kleidung und die Burgen der Ritter. Später konnten wir im Ritterraum unser kleines Mittagessen auspacken und verspeisen. Schlussendlich fuhren wir mit Zug und Bus zurück nach Eichberg. Es war ein sehr spannender und informativer Ausflug.

Geschrieben von Amélie und Elina