Musiktheater "so wie en Baum,..."

Musiktheater "so wie en Baum..."

Am Mittwoch, 14. Juni, führte die Primarschule Eichberg zusammen mit der Jugendmusik plus Eichberg- Hinterforst ein eigens produziertes und arrangiertes Musiktheater auf.

Zu Beginn des Schuljahres erzählten die Lehrpersonen der Schule Eichberg die Geschichte vom Apfelbaum, um mit einem gemeinsamen Thema ins neue Schuljahr zu starten. Zu diesem Zeitpunkt war noch in keiner Weise geplant, am Ende des Schuljahres mit einem Theaterleckerbissen, einem emotionalen Feuerwerk, welches musikalisch durch die Jugendmusik plus Eichberg – Hinterforst umrahmt wurde, zu überzeugen.

Im Verlaufe des Schuljahres begann sich der langersehnte Wunsch, ein gemeinsames Projekt zwischen der Primarschule und der Jugendmusik plus zu realisieren, langsam zu konkretisiert. Als ehemaliger Schüler der Primarschule Eichberg und Dirigent der Jugendmusik plus, war Roman Wüthrich Feuer und Flamme für das gemeinsame Musicalprojekt und startete sofort, zusammen mit seiner Frau Richa Wüthrich und dem Lehrerinnenteam, passende Lieder zu suchen und zu arrangieren.

Mit viel Liebe und Engagement haben die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrpersonen das Bilderbuch in ein Theaterstück umgeschrieben, Sprechrollen eingearbeitet, Kostüme hergestellt, Bühnenbilder gebastelt und natürlich ganz viel Lieder eingeübt. Nicht fehlen darf an der Schule Eichberg bei einer gemeinsamen Aufführung das Spiel mit den Mulörgelis. Dies wird schon seit vielen Jahren in den Primarklassen fleissig geübt und zelebriert.

Der Apfelbaum, welcher mit seiner gütigen Art vielen Tieren Unterschlupf gewährte, wurde von den anderen Bäumen immer wieder für seine Grossherzigkeit getadelt und gerügt. War es doch während den Sommermonaten viel zu laut ab dem vielen Treiben um ihn herum. So versammelten sich viele bunte Vögel und Waldbewohner um die Bäume um den bestmöglichen Unterschlupf zu finden. Die Gütigkeit des Apfelbaums wurde in den Wintermonaten honoriert, dann nämlich, wenn alle anderen Bäume keine wärmenden Tierfelle und Federn um sich hatten und einsam über den Winter kommen mussten…

Ergänzt wurde das musikalische Theaterstück durch einstudierte Darbietungen aller Klassen vom Kindergarten bis zur 6. Klasse.

So wurde eine wunderbare Kindergeschichte zu einem lebendigen und einzigartigen Gesamtkunstwerk, von welchem sich die zahlreich erschienenen Gäste nur allzu gerne mitreissen liessen. Der grossartige Einsatz aller Beteiligten wurde mit lautem Applaus honoriert, so dass der Abend mit dem Jahresthemalied „So wie en Baum, so möchte i sie…“ noch in eine Verlängerung ging.