Schulreise 5./6. Klasse

Schulreise 4./5. Klasse

Am Dienstag, dem 07.06.2022 durften wir die 5. und 6 Klasse von Beatrice Baumgartner auf eine abenteuerliche Schulreise nach Zürich begleiten. Noch mit verschlafenem Blick und bedecktem Himmel trafen wir uns früh morgens um halb 8 vor der Primarschule in Eichberg. Nachdem auch der letzte Schüler ausgeschlafen und pünktlich besammelt war, machten wir uns mit gepackten Rucksäcken und Kleidung für jedes Wetter zusammen auf den Weg in Richtung Bushaltestelle Eichberg Dorf.
Eine kurze Busfahrt später wartete unser Zug auf Gleis eins nach Zürich HB schon auf uns. Trotz kompliziertem neuem «RailAway»-System der SBB, was unsere Billetorganisation etwas komplizierter gestaltete, fanden wir alle im Wagen 7 im oberen Stock Platz. Dem Bodensee entlang fuhren wir über Winterthur nach Zürich, wo wir nach einem kurzen Spaziergang durch den Bahnhof ins Tram 6 umstiegen.Unser erstes Ziel war das Elefantenhaus, in dem wir die Zoo Pläne verteilten und die Kinder Gruppen bildeten. Während des Zoobesuches durften die Schüler:innen die Tiere frei erkunden. Hauptattraktion war natürlich die neue Lewa Savanne. Schwarz- und weissgestreifte Zebras teilten das Gehege mit Nashörnern, Strausse und Giraffen. Letztere konnten wir von der Terrasse aus in auf Augenhöhe betrachten. Auf dem Spielplatz zwischen der Lewa Savanne und der Masoala Halle schlugen wir unser Mittagslager auf.
Gestärkt und mit Wissenslust durften wir eine Führung durch die Masoala Halle geniessen. Der rote Vari, auch bekannte als Jamadu, machte sich lautstark bemerkbar und war auch schlafend auf den Ästen neben bunten Geckos und Singvögeln zu beobachten. Das kunterbunte Chamäleon sah die ganze Klasse gleichzeitig mit seinen akrobatischen Augen an. Nach einem anstrengenden Aufstieg über die Wendeltreppe staunten wir über den Baumkronen über die Aussicht.
Danach hatten wir nochmals Zeit den Rest des Zoos zu besuchen, bevor wir uns wieder alle am Ausgang besammelten und wieder mit dem Tram 6 zum Hauptbahnhof fuhren. Nach einer langen Heimfahrt, diesmal über Sargans, stiegen wir wieder in unseren Bus nach Eichberg. Zuhause angekommen verabschiedeten wir uns und erinnerten uns an die schönen Erlebnisse auf unserer Schulreise. (Praktikanten 5./6. Klasse)