zurück

Sonderwoche Türli & Flidari

|

Sonderwoche Türli & Flidari

In der Sonderwoche vom 20. -24. Februar drehte sich vom Kindergarten bis zur dritten Klasse alles um die Abenteuer von den zwei Freunden Türli und Flidari. Jeden Morgen starteten wir gemeinsam mit einem Lied zum Thema Freundschaft. Dann ging es für die Kinder in altersdurchmischten Gruppen weiter mit einem «Türli und Flidari-Erlebnis». Jeden Tag gab es eine neue Geschichte der beiden Freunde. In der Westschweiz lernten die Kinder Französisch, durften ihr eigenes Pferd basteln und von verschiedenem Käse probieren. Beim Schlitteln in Bergün konnten die Kinder die Schneewelt in verschiedenen Wurfspielen und Rutschposten erkunden. Zum Thema Zirkus konnten die Kinder in die Rolle von Clowns, Tieren, Akrobaten, Zauberer und Tänzer schlüpfen und ihre eigene Aufführung gestalten. Beim Bahnerlebnisweg Albula durften die Kinder an verschiedenen Haltestellen die Erlebnisse in der Geschichte vertiefen, verschiedene Wasserquellen unterscheiden und in die Rolle der Zugfahrer schlüpfen. Ausserdem machten die Kinder einen Ausflug ins Schollariet, wo sie einiges über das Torfstechen, die Tiere und die Natur erfuhren.  

Die Erlebnisse in den altersdurchmischten Gruppen wurden dieses Jahr ergänzt mit einem Sonderprogramm für die verschiedenen Klassen. Für die grossen Kindergartenkinder fand dieses Jahr ein Bastelnachmittag und ein gemeinsames Kochen statt. Die Kinder der 1./2.-Klasse machten ebenfalls einen Bastelnachmittag und gingen Schlittschuhlaufen. Die Kinder der 3. Klasse durften gleich mehrere besondere Ausflüge machen: in den Trampolinpark, in die Boulderhalle und zum Schlittschuhlaufen.

Die Kinder tauchten immer wieder in ganz verschiedene Welten ein, knüpften neue Freundschaften und es entstand ein schönes Miteinander.