Portrait

Kindergarten
Im Jahre 2011 konnte der Kindergartenneubau der Schule angegliedert werden. Durch dieses „Zusammenrücken“ können auch die Jüngsten von unserem grosszügigen Pausenplatz profitieren.

Klassenzimmer
Unsere laufend renovierten Klassenzimmer sind mit attraktivem Mobiliar und mit einem Activboard ausgerüstet. Die hellen Zimmer sowie die einmalige Aussicht auf das Dorf und das Riet tragen das Ihre zu einem tollen Klassen- und Unterrichtsklima bei.

Bring your own device
Seit 2014 wird die 5./6. Klasse als „Bring your own device“ Klasse geführt. Dies bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler ihre persönlichen Geräte (Mobiltelefone, Tablets,…) in den Unterricht mitbringen und für das Lernen einsetzen dürfen.

Turnhalle
Die an den Altbau angebaute Turnhalle der Schulanlage Eichberg wird auch von zahlreichen Dorfvereinen als Sport und Mehrzweckhalle benutzt.

Besonderheiten
Der Kindergarten und die Primarschule Eichberg zeichnet sich als Integrative Schule aus, wo nach Möglichkeiten alle Kinder des Dorfes beschult werden.

Im Rahmen der Integrativen Schulform bietet die Primarschule Eichberg Kindern, für die nach dem 2. Kindergartenjahr der Sprung in die erste Klasse noch zu gross ist, ein Sprungbrettjahr an. Mehr dazu unter (Download – Schulbetrieb – Sprungbrettjahr).

Für einen ruhigeren Unterricht und flexibleren Wechsel zwischen den Lektionen wird auf die Pausenglocke verzichtet.

Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, sich am Vormittag zwanzig Minuten vor Schulbeginn im Klassenzimmer einzufinden. Dies ermöglicht einen ruhigeren Start in den Tag.

Kinder mit besonderen Begabungen können in unserem Lernlabyrinth von zusätzlichen Herausforderungen ausserhalb des Klassenzimmers profitieren. Dieses Angebot der Begabtenförderung richtet sich an Schülerinnen und Schüler vom Kindergarten bis zur 6. Klasse. Mehr dazu unter (Download – Schulbetrieb – Lernlabyrinth).

Seit 2018 führen wir als Angebot der Begabungs- und Begabtenförderung für alle Kinder des Kindergartens und der Primarschule ein Lernatelier durch. Während eines Schulsemesters vertiefen sich die Kinder dabei wöchentlich während zwei Lektionen in ihr eigenes Forschungsprojekt.