Aktuelles

| Roland Bösch

Am Mittwoch, 17.08.2022, trafen wir uns mit allen Klassen zur traditioneller Schulfeier zum Beginn des neuen Schuljahres. Die Geschichte "Der Apfelbaum", welche durch die Lehrpersonen vorgespielt wurde, weihte die Kinder in unser Jahresthema "Natur" ein und machte zudem Aufmerksam auf die Wichtigkeit von Regeln und Umgangsformen, die es braucht, damit wir alle gut zusammenlernen und zusammenleben können. Nachdem wir unser Jahreslied "So wie de Boum" eingeführt hatten, wurden die neuen Kindergartenkinder und Lehrpersonen herzlich begrüsst und aufgenommen. Anschliessend machten wir uns in Jahreszeitengruppen auf, um den Geburtstagskalender entsprechend dem Jahresthema neu zu gestalten. Das ganze Jahr über erinnert uns beim Haupteingang ein wunderschöner Apfelbaum- Kalender an die Geschichte und unserer Jahresthema.

| Roland Bösch

Am Dienstag, dem 07. Juli, haben wir unser Jahresthema mit dem Postenlauf «Einer für alle und alle für einen» abgeschlossen. Die Kinder begaben sich mit ihren Familien um den Kapf und erfüllten dort einige Aufgaben zum Thema. Anschliessend konnten wir hinter dem Schulhaus – bei schönster Aussicht und herrlichem Wetter – das Schuljahr bei Wurst, Getränken und Kuchen gemütlich ausklingen lassen. Herzlichen Dank allen fleissigen Kuchenbäckerinnen für die tolle Unterstützung.

 

| Roland Bösch

Zu Beginn des Lernateliers haben die Kinder sich über die verschiedenen Wege der Milchprodukte informiert. Dann haben  wir selbst Joghurt hergestellt und eine passende Müeslimischung dazu gebacken. Heute durften wir das Thema «Milchverarbeitung» nochmals vertiefen. Bei einem Ausflug zu einem Bauernhof mit Käserei in Eggerstanden konnten wir unser Wissen über die Herstellung von Käse, Quark und Joghurt erweitern. Das Degustieren der verschiedensten Käsearten und auch das entdecken der Bauernhoftiere hat die Kinder am meisten begeistert.

 

| Roland Bösch

Am Donnerstag, 23. Juni 2022, haben wir uns voller Vorfreude beim Kindergarten versammelt. Wir fuhren mit Bus, Zug und Postauto nach Oberegg, wo uns die Bäuerin Maya bereits erwartete. Auch ihre Hündin Sofie war dabei. Nach dem Znüni machten wir uns zu Fuss auf den Weg nach Heiden. Dabei durften die Kinder Sofie abwechslungsweise an der Leine führen, was für viele ein Highlight war! Beim Bauernhof angekommen war das Feuer fürs Grillieren schon bereit. Nach dem Mittagessen durften die Kinder im Wald und auf der Wiese spielen. Im Heidelbeerfeld durften sogar die ersten reifen Beeren gepflückt werden! Später genossen Viele das Baden im kalten Brunnen. Danach durften wir Maya helfen, die Eier aus dem Hühnerstall zu holen. Dabei musste man ganz vorsichtig sein! Auch bei den Schweinen war es sehr lustig, man konnte sie füttern und sie mit dem Schlauch nassspritzen, das mochten die Schweine sehr.Damit wir nicht ins Dorf zurücklaufen mussten gab es eine Überraschung: Wir durften in den Ladewagen sitzen und Ernst, der Bauer, fuhr uns bis zum Schulhaus. Das war ein Erlebnis! Nach einer Pause auf dem schönen Spielplatz fuhren wir mit Postauto, Zug und Bus wieder zurück. Was für ein erlebnisreicher Tag!

| Roland Bösch

Im Juni bereitete die 2./3. Klasse von Frau Fischer den Pausenkios für alle Schülerinnen und Schüler vor. Mit viel Eifer und Elan wurden im Vorfeld Ideen gesucht, Rezepte getüftelt und eingekauft. Bis ins letzte Detail konnte man die Liebe fürs Detail sehen und geniessen.

| Roland Bösch

Am 13. Juni sind wir nach langer Vorfreude auf unsere Schulreise gegangen. Mit Bus und Zug reisten wir nach Buchs. Von dort aus gelangten wir mit einem kurzen Fussmarsch quer durch das Zentrum von Buchs bis zum Ausgangspunkt der Rundwanderung in der Nähe des Werdenbergersees. Trotz des nassen Wetters haben wir den spannenden Sinnespfad in Werdenberg erkundet und unsere Sinne an den schön gestalteten Stationen spielerisch erprobt. Bei der Feuerstelle und dem Spielplatz Egeten angekommen, dauerte es nicht lange bis das Feuer brannte und die Marshmallows über dem Feuer schmorten. Nach aufregenden Stunden mit klettern, rennen, wässerlen, spielen, lachen und essen, machten wir uns wieder auf den Rückweg und liefen beim eindrucksvollen Schloss Werdenberg vorbei und durch die Altstadt wieder zurück. Nach einem kurzen Halt und einer feinen Glacé sind wir auch schon beim Bahnhof Buchs angekommen und steigen müde und zufrieden in den Zug ein und fahren nach Hause.

| Roland Bösch

Im Juni fand die 3. und somit letzte Sternstunde in diesem Schuljahr statt. Noch einmal durften alle Schülerinnen und Schüler Darbietungen einzelner Kinder und Gruppen geniessen. Das Jahresthema "Einer für Alle - Alle für Einen" nahmen wir als Anlass, den Schülerinnen und Schülern mit den Sternstunden eine Plattform zu bieten, damit sie Talente, Begabungen und Interessen mit den anderen Schülerinnen und Schülern teilen konnten. Wir alle waren beeindruckt vom Mut der Kinder und den vielfältigen Darbietungen und Präsentationen an den Sternstunden - herzlichen Dank und toll gemacht!

| Roland Bösch

Am Dienstag, dem 07.06.2022 durften wir die 5. und 6 Klasse von Beatrice Baumgartner auf eine abenteuerliche Schulreise nach Zürich begleiten. Noch mit verschlafenem Blick und bedecktem Himmel trafen wir uns früh morgens um halb 8 vor der Primarschule in Eichberg. Nachdem auch der letzte Schüler ausgeschlafen und pünktlich besammelt war, machten wir uns mit gepackten Rucksäcken und Kleidung für jedes Wetter zusammen auf den Weg in Richtung Bushaltestelle Eichberg Dorf.
Eine kurze Busfahrt später wartete unser Zug auf Gleis eins nach Zürich HB schon auf uns. Trotz kompliziertem neuem «RailAway»-System der SBB, was unsere Billetorganisation etwas komplizierter gestaltete, fanden wir alle im Wagen 7 im oberen Stock Platz. Dem Bodensee entlang fuhren wir über Winterthur nach Zürich, wo wir nach einem kurzen Spaziergang durch den Bahnhof ins Tram 6 umstiegen.Unser erstes Ziel war das Elefantenhaus, in dem wir die Zoo Pläne verteilten und die Kinder Gruppen bildeten. Während des Zoobesuches durften die Schüler:innen die Tiere frei erkunden. Hauptattraktion war natürlich die neue Lewa Savanne. Schwarz- und weissgestreifte Zebras teilten das Gehege mit Nashörnern, Strausse und Giraffen. Letztere konnten wir von der Terrasse aus in auf Augenhöhe betrachten. Auf dem Spielplatz zwischen der Lewa Savanne und der Masoala Halle schlugen wir unser Mittagslager auf.
Gestärkt und mit Wissenslust durften wir eine Führung durch die Masoala Halle geniessen. Der rote Vari, auch bekannte als Jamadu, machte sich lautstark bemerkbar und war auch schlafend auf den Ästen neben bunten Geckos und Singvögeln zu beobachten. Das kunterbunte Chamäleon sah die ganze Klasse gleichzeitig mit seinen akrobatischen Augen an. Nach einem anstrengenden Aufstieg über die Wendeltreppe staunten wir über den Baumkronen über die Aussicht.
Danach hatten wir nochmals Zeit den Rest des Zoos zu besuchen, bevor wir uns wieder alle am Ausgang besammelten und wieder mit dem Tram 6 zum Hauptbahnhof fuhren. Nach einer langen Heimfahrt, diesmal über Sargans, stiegen wir wieder in unseren Bus nach Eichberg. Zuhause angekommen verabschiedeten wir uns und erinnerten uns an die schönen Erlebnisse auf unserer Schulreise. (Praktikanten 5./6. Klasse)

| Roland Bösch

Am 31. Mai 2022 war es endlich soweit und wir konnten unseren langersehnten Besuch ins Naturmuseum nachholen. Mit ausreichend feinem Proviant im Rucksack machten wir uns auf den Weg nach St.Gallen. Die Bus- und Zugfahrt verging im Nu, viel gab es zu erzählen und zusehen. Im Naturmuseum angekommen wurden wir von einer Museumspädagogin freundlich empfangen. Sie führte uns eine Stunde durchs Museum und konnte uns mit interessantem Wissen über die Tiere unseres Waldes faszinieren. Spielerisch und mit allen Sinnen gestaltete sie unseren Museumsbesuch. Auch das eigenständige Entdecken im Anschluss war superspannend. Dann ging unsere Reise weiter mit dem Bus über Land nach Goldach zum Spielplatz Kellen (Raketenspielplatz), wo wir unser Mittagessen in einem Tippi genossen. Dann rutschten, kletterten, drehten, rannten, sprangen und lachten wir,  bis wir uns müde und zufrieden auf den Heimweg machten.