Aktuelles

| Roland Bösch

Die Kinder in der dritten Klasse erleben Mathematik mit allen Sinnen. Zum Abschluss des Themas Hohlmasse durften die Kinder eine Sommerbowle mixen. So mussten die Kinder das Rezept zuerst umrechnen und danach alle Zutaten mit dem richtigen Massbecher abmessen. Nach der schweren Arbeit gab es als Belohnung für jedes Kind ein Glas Sommerbowle.

Auch beim Thema Geld ging es spielerisch zu und her. Das Schulzimmer wurde zu einem grossen Einkaufszentrum. So rechneten die Kinder fleissig aus, wie viel der Einkauf kostet und was sie zurückbekommen. Für jeden gab es etwas zu kaufen, sogar einen Rasierapparat und Unterhosen konnte man kaufen! Am Schluss hatte jedes Kind viele volle Einkaufszettel.

| Roland Bösch

Am Mittwoch, 14. Juni, führte die Primarschule Eichberg zusammen mit der Jugendmusik plus Eichberg- Hinterforst ein eigens produziertes und arrangiertes Musiktheater auf.

Zu Beginn des Schuljahres erzählten die Lehrpersonen der Schule Eichberg die Geschichte vom Apfelbaum, um mit einem gemeinsamen Thema ins neue Schuljahr zu starten. Zu diesem Zeitpunkt war noch in keiner Weise geplant, am Ende des Schuljahres mit einem Theaterleckerbissen, einem emotionalen Feuerwerk, welches musikalisch durch die Jugendmusik plus Eichberg – Hinterforst umrahmt wurde, zu überzeugen.

Im Verlaufe des Schuljahres begann sich der langersehnte Wunsch, ein gemeinsames Projekt zwischen der Primarschule und der Jugendmusik plus zu realisieren, langsam zu konkretisiert. Als ehemaliger Schüler der Primarschule Eichberg und Dirigent der Jugendmusik plus, war Roman Wüthrich Feuer und Flamme für das gemeinsame Musicalprojekt und startete sofort, zusammen mit seiner Frau Richa Wüthrich und dem Lehrerinnenteam, passende Lieder zu suchen und zu arrangieren.

Mit viel Liebe und Engagement haben die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrpersonen das Bilderbuch in ein Theaterstück umgeschrieben, Sprechrollen eingearbeitet, Kostüme hergestellt, Bühnenbilder gebastelt und natürlich ganz viel Lieder eingeübt. Nicht fehlen darf an der Schule Eichberg bei einer gemeinsamen Aufführung das Spiel mit den Mulörgelis. Dies wird schon seit vielen Jahren in den Primarklassen fleissig geübt und zelebriert.

Der Apfelbaum, welcher mit seiner gütigen Art vielen Tieren Unterschlupf gewährte, wurde von den anderen Bäumen immer wieder für seine Grossherzigkeit getadelt und gerügt. War es doch während den Sommermonaten viel zu laut ab dem vielen Treiben um ihn herum. So versammelten sich viele bunte Vögel und Waldbewohner um die Bäume um den bestmöglichen Unterschlupf zu finden. Die Gütigkeit des Apfelbaums wurde in den Wintermonaten honoriert, dann nämlich, wenn alle anderen Bäume keine wärmenden Tierfelle und Federn um sich hatten und einsam über den Winter kommen mussten…

Ergänzt wurde das musikalische Theaterstück durch einstudierte Darbietungen aller Klassen vom Kindergarten bis zur 6. Klasse.

So wurde eine wunderbare Kindergeschichte zu einem lebendigen und einzigartigen Gesamtkunstwerk, von welchem sich die zahlreich erschienenen Gäste nur allzu gerne mitreissen liessen. Der grossartige Einsatz aller Beteiligten wurde mit lautem Applaus honoriert, so dass der Abend mit dem Jahresthemalied „So wie en Baum, so möchte i sie…“ noch in eine Verlängerung ging.

| Roland Bösch

Das Dschungelthema begleitet uns durch das diesjährige Kindergartenjahr. Es war daher naheliegend, dass unsere Kindireise dem Motto entsprechend in den Tierli-Walter Zoo nach Gossau führte. Schon die Reise mit Bus und Zug war ein Erlebnis und für viele Kinder ein richtiges Abenteuer. Nach einer gemeinsamen Stärkung aus dem Rucksack konnten die Kinder jeweils mit einer Lehrperson in kleinen Gruppen den Zoo erkunden. Es gab viele Tiere zu sehen wie die lustigen jungen Erdmännchen, die wilden Schimpansen, die herzigen frisch geschlüpften Landschildkröten oder die gefährlichen Tiere wie Schlange, Krokodil oder Tiger.

Ein besonderes Highlight war der Besuch des Zoozirkus mit einer tollen Theater-Geschichte vom Zwerg Griessbart mit Akrobatik-Einlagen, was die Kinder staunen liess. Auch das Füttern der Geissen auf der Streichelwiese, das Streicheln der Pferde oder das Herumtollen auf den Spielplätzen waren für die Kindergärtler ein wirklich schönes Erlebnis. So kamen wir alle gut gelaunt, manche etwas müde, aber alle mit vielen neuen Eindrücken von der Kindireise nach Hause.

| Roland Bösch

Am Dienstagmorgen 30.5.2023 um 8:00 Uhr trafen sich die 3.-6. Klasse beim Werkhof für die Schulreise. Wir fuhren mit dem Car nach Oberstaufen, dort fuhren wir mit der Gondel bis zur Bergstation Hündle. Von dort liefen wir in gemischten Gruppen den MounTeens weg ab. Die vier Detektive, welche in der Geschichte vorkamen, kannten wir von unserer Autorenlesung in der Schule bereits bestens. So mussten wir auf dem Weg viele Rätsel lösen und die MounTees damit kräftig unterstützen. Der Fall hiess „In der Falle des Wilderers“. Wir mussten 13 Aufgaben lösen. Zwischendurch assen wir in unserer Gruppe Znüni und später noch das Mittagessen. Als wir unten wieder ankamen, durften wir unsere Lösung kontrollieren. Zur Belohnung, dass wir alles  richtig hatten, bekamen wir ein kleines Geschenk. Bevor wir wieder mit dem Car zurück fuhren, durften wir noch ein bisschen auf dem Spielplatz spielen. Um halb fünf waren wir wieder zurück. Es war eine sehr spannende und tolle Schulreise. (Laela/ Diana 6. Klasse)

| Roland Bösch

Am Dienstag, 04.04.2023 besuchte uns der Kinder- und Jugendbuchautor Marcel Naas. Er erzählte uns, wie er angefangen hatte zu schreiben. Am Anfang hatte er die Geschichten nur für seine Kinder geschrieben. Marcel Naas las uns die Geschichten lebendig vor- viele Textstellen konnte er sogar auswendig. Als erstes hatte er uns aus seinem ersten Buch, Berge, Ski und falsche Spuren, vorgelesen. Er erzählte uns ganz genau, wie er sich die Charaktere der vier Jugendlichen ausgedacht hatte. Die Charakteren sollten verschieden sein und die Namen sollten die vier Sprachregionen der Schweiz vertreten: Matteo = italienische Schweiz, Sam = rätoromanische Schweiz, Lena = Deutschschweiz, Amelié = französische Schweiz. Für das Cover hatte er drei Vorschläge von einer Künstlerin,  er hatte eine Woche gebraucht, um eins auszuwählen, weil alle sehr gut waren. Er erzählte uns auch noch kurze Abschnitte aus den anderen Bänden. Am Schluss durften wir noch ein Lesezeichen mitnehmen. Die Autorenlesung hat uns sehr gut gefallen und war sehr spannend und abwechslungsreich. (Diana/ Jubaira)

| Roland Bösch

Die 3. Klasse durfte im März den Pausenkiosk durchführen. Passend zu unserem letzten NMG-Thema «Vom Korn zum Brot» haben die Kinder die Brötchen selber gebacken. Mit viel Freude wogen die Kinder die Zutaten ab, kneteten und formten den Teig und schliesslich wurden die Brötchen gefüllt. Stolz verteilten sie es den anderen Kindern zum Znüni.

| Roland Bösch

Das Skilager in Churwalden hat uns allen sehr gefallen. Am Montag, 20.02.2023 standen wir um 07:00 Uhr bereit beim Werkhof. Wir waren alle noch ein bisschen müde, als es dann los ging. Als wir in Churwalden ankamen, gingen wir sofort auf die Piste. Am Abend durften wir das Lagerhaus erkunden und uns mit den Nachbarn anfreunden. Jeden Morgen wurden wir um 07:30 Uhr von Frau Baumgartner und Frau Büchi geweckt, um acht Uhr gab es Frühstück. Unter uns befand sich ein Geburtstagskind. Ramona wurde 10 Jahre alt. Um neun Uhr mussten wir dann vor dem Lagerhaus bereitstehen. Um 12:00 Uhr gab es jeweils zu Mittag. Somit standen wir pünktlich um 11:45 Uhr vor dem Lagerhaus. Nachdem wir am Nachmittag nochmals Ski und Snowboard gefahren sind, sind wir duschen gegangen, haben zu Abend gegessen und haben einen Postenlauf veranstaltet. Am nächsten Tag wiederholte sich der Vorgang mit der Änderung, dass wir am Abend den Film Madagaskar 3 schauten. Es war sehr lustig, wie die Tiere dort einen Zirkus veranstalteten. Dank Ayumi, die Geburtstag hatte, gab es Popcorn zum Film. Um halb zehn war Bettruhe und wir hatten Zeit uns zu erholen. Am Donnerstag hatten die Sechstklässler die Chance einen Sechst-Klass Abend zu gestalten. Das heisst, die Schüler der 6. Klasse haben schon vor dem Skilager ein Abendprogramm mit anschliessender Disco vorbereitet. Das Programm wurde von der YouTube Serie „Erst Wochenende, wenn…“ inspiriert. Eingeteilte Gruppen zogen umher und versuchten die unmöglich zu seinen scheinenden Aufgaben mit Erfolg zu meistern. Danach gab es Disco, bei der auch manche Leiter ans Vortanzen glauben mussten😊. Den ersten Platz des sogenannten „Erst DISCO, wenn…“ gewann Team Orange.  Nachdem alle eine lustige Zeit hatten, gab es ein Dessert. Am Freitag ging es das letzte Mal auf die Skipiste, auf der wir dann auch zu Mittag gegessen haben. Unsere Gruppenleiter haben uns, unser schon vorher zubereitetes Sandwich mitgenommen. Am Nachmittag ging es leider wieder mit dem Car nachhause. Wir hatten viel Spass und sind mit einem Lachen im Gesicht in die Arme unserer Eltern gelaufen.     

Jubaira/ Helena

| Roland Bösch

In der Sonderwoche vom 20. -24. Februar drehte sich vom Kindergarten bis zur dritten Klasse alles um die Abenteuer von den zwei Freunden Türli und Flidari. Jeden Morgen starteten wir gemeinsam mit einem Lied zum Thema Freundschaft. Dann ging es für die Kinder in altersdurchmischten Gruppen weiter mit einem «Türli und Flidari-Erlebnis». Jeden Tag gab es eine neue Geschichte der beiden Freunde. In der Westschweiz lernten die Kinder Französisch, durften ihr eigenes Pferd basteln und von verschiedenem Käse probieren. Beim Schlitteln in Bergün konnten die Kinder die Schneewelt in verschiedenen Wurfspielen und Rutschposten erkunden. Zum Thema Zirkus konnten die Kinder in die Rolle von Clowns, Tieren, Akrobaten, Zauberer und Tänzer schlüpfen und ihre eigene Aufführung gestalten. Beim Bahnerlebnisweg Albula durften die Kinder an verschiedenen Haltestellen die Erlebnisse in der Geschichte vertiefen, verschiedene Wasserquellen unterscheiden und in die Rolle der Zugfahrer schlüpfen. Ausserdem machten die Kinder einen Ausflug ins Schollariet, wo sie einiges über das Torfstechen, die Tiere und die Natur erfuhren.  

Die Erlebnisse in den altersdurchmischten Gruppen wurden dieses Jahr ergänzt mit einem Sonderprogramm für die verschiedenen Klassen. Für die grossen Kindergartenkinder fand dieses Jahr ein Bastelnachmittag und ein gemeinsames Kochen statt. Die Kinder der 1./2.-Klasse machten ebenfalls einen Bastelnachmittag und gingen Schlittschuhlaufen. Die Kinder der 3. Klasse durften gleich mehrere besondere Ausflüge machen: in den Trampolinpark, in die Boulderhalle und zum Schlittschuhlaufen.

Die Kinder tauchten immer wieder in ganz verschiedene Welten ein, knüpften neue Freundschaften und es entstand ein schönes Miteinander.

| Roland Bösch

Mit freudiger Erwartung konnte dieses Jahr die beliebte Schulfasnacht endlich wieder stattfinden. Pünktlich um 13.30 startete der bunte Umzug, angeführt von der Guggenmusik Bazzaschüztler, bei der alten Post. Links und rechts vom Umzug bestaunten zahlreiche Besucherinnen und Besucher die originellen Kostüme und das närrische Treiben der Schulkinder. Am anschliessenden Maskenball in der Turnhalle wurden nach einem Konzert der Bazzaschüttler die schönsten und originellsten Kostüme prämiert, verschiedene Klassendarbietungen zum Besten gegeben und das Fasnachtstreiben so richtig genossen.