Aktuelles

| Roland Bösch

Am Mittwoch, 6. Dezember, gingen wir auf die Suche nach dem Samichlaus und dem Schmutzli. Die Kindergartenkinder liefen bis zum Zoohuus. Dort musste dann zuerst eine Znüni-Pause eingelegt werden. Und dann kam er doch noch! Schmutzli hatte sogar einen riesigen Sack dabei, den die Kindergartenkinder behalten und mitnehmen durften. Der war gefüllt mit Nüssli, Mandarinli, Schokobons und Gritibänzen. Nicht bei der Suche fehlen durften natürlich die Zwerge Zipf, Zapf, Zepf, Zipfelwitz und Zupf.

| Roland Bösch

Mit einer musikalischen Darbietung durften unsere 4.-6. Klässlerinnen die Seniorenweihnacht Eichberg bereichern. Die Einstimmung auf eine stimmungsvolle Advents- und Vorweihnachtszeit wurde mit grossem Applaus honoriert.

| Roland Bösch

Am Donnerstag, 23. November gingen die 4./5. und die 6. Klasse nach St.Gallen ins Kulturmuseum. Zuerst fuhren wir mit dem Bus nach Altstätten, dann mit dem Zug weiter nach St. Fiden. Im Museum wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Die 4./5. Klasse ging als erstes in die Steinzeitausstellung. Die 6. Klasse ging in die oberen zwei Stöcke und dort haben wir, immer zu zweit, einen Block und ein paar verschiedene Farbstifte bekommen. In jedem Raum gab es eine Aufgabe zum Zeichnen und Entdecken. Danach wechselten die zwei Klassen. Jetzt durfte die 6. Klasse in die Steinzeiausstellung. Dort gab es sehr viele alte Gegenstände zum Anschauen. Einige davon durften wir berühren oder durch ein Mikroskop anschauen. Eine Mitarbeiterin hat uns alles erklärt aber leider gib es nicht wirklich viele Fundstücke aus dem Kanton St. Gallen aus der Steinzeit. Das ist so, weil die Eiszeit viele Dinge in Eis vergraben hat und diese teilweise schon verrottet sind oder erst heute mit dem Klimawandel wieder auftauchen. Anschliessend konnten wir noch selbst in der Ausstellung herumlaufen und ausprobieren. Es gab noch mehr als nur die Steinzeitausstellung!  Es gab auch noch eine Ritterausstellung über die Kleidung und die Burgen der Ritter. Später konnten wir im Ritterraum unser kleines Mittagessen auspacken und verspeisen. Schlussendlich fuhren wir mit Zug und Bus zurück nach Eichberg. Es war ein sehr spannender und informativer Ausflug.

Geschrieben von Amélie und Elina

| Roland Bösch

Im November geht es bereits wieder los, die ersten Vorbereitungen für das Lernatelier im zweiten Schulsemester werden getroffen. Dabei geht es zuerst einmal darum, sich mit seinen eigenen Fähigkeiten und Interessen auseinanderzusetzen, damit jede Schülerin und jeder Schüler ein geeignetes Projekt für das Lernatelier finden kann. In unserem Ideenbüro Lernatelier hatten die Kinder die Möglichkeit, in eine vielfältige Erkundungswelt einzutauchen und neue, spannende Zugänge zu erkunden.

| Roland Bösch

Am Morgen ging es schon los. Wir kamen in die Schule und waren alle sehr aufgeregt! Svea, Julia, Mara und Filip hatten schon Apfelsaft geholt. Für die anderen Rezepte, die wir gemacht haben wurden die Zutaten schon am Vortag oder noch früher gekauft. In der Schule begannen wir sofort, zu arbeiten. Die Brote wurden geschmiert, die Früchte wurden geschnitten und aufgespiesst. Als das erledigt war, hatten wir auch schon fast Pause. Die Tische waren schon von unserem Hausmeister aufgestellt worden. (Danke dafür!)

Dann verteilten wir in der Pause alles und es blieb fast nichts mehr übrig. Die Früchte, die noch übrig waren, wurden noch gegessen und der Punsch noch ausgetrunken. So wurde das ein spassiger, toller aber auch leicht stressiger Dienstagmorgen. Wir gingen alle erschöpft aber glücklich nach Hause.

Geschrieben von: Elina und Svea

| Roland Bösch

«I träge mis Liecht vo Huus zu Huus»

Voller Stolz haben die Erstklässler und Kindergartenkinder am 09. November ihre selbst gebastelten Laternen durch die Strassen getragen. Durch das Publikum am Strassenrand waren die Kinder angespornt, die schönen Laternenlieder immer wieder vorzusingen. Am Ende besammelten wir uns um die Feuerschale, wo alle Lieder, begleitet von Gitarrenklängen, nochmals zum Besten gegeben wurden. Mit einem leckeren Punsch und gemütlichem Beisammensein liessen wir den Abend ausklingen. Vielen Dank allen Mitwirkenden für den gelungenen Anlass!

| Roland Bösch

In diesem Schuljahr kümmern sich die 2. und 3. KlässlerInnen um den Schulgarten. Die Kinder konnten bereits einiges ernten, um gemeinsam ein Menu zu kochen. Zur Vorspeise gab es Kürbiscremesuppe und Gurkensalat. Als Hauptspeise wurden knusprige Ofenkartoffeln mit verschiedenen Kräuter und Ratatouille mit Käse serviert. Auch ein Dessert durfte nicht fehlen, eine feine Erdbeerquarkcreme wurde geschlemmt, garniert mit essbaren Blüten und Trauben. Selbst gekocht schmeckt es am besten!

| Roland Bösch

Am Dienstagmorgen, 12. September 2023, ertönten auf dem Sportplatz Eichpark die Fanfaren. Feierlich, mit einem Fahnenmarsch, startete der diesjährige Bewegungsmorgen des Zyklus 1. Die Kinder des Kindergartens und der 1. und 2. Klasse wurden in altersdurchmischten Gruppen einem Land zugeteilt, für welches sie die Olympischen Freundschaftsposten absolvieren durften. In der Pause genossen wir das Freie Spiel auf dem Spielplatz und einen feinen Znüni, bevor wir alle gemeinsam den Macarenatanz einübten. Nach einer weiteren Runde Sackhüpfen, Seilziehen, Wassertransport, Skifahren, Türme bauen, Zielwurf und Ping-Pong pusten, durften wir unseren Tanz voller Stolz den Eltern vorführen. Bei strahlendem Sonnenschein erlebten wir einen abwechslungsreichen Bewegungsmorgen – ganz im Sinne des freundlichen Miteinanders.

| Roland Bösch

Am Dienstag, 12. September führte der Zyklus 2 den gemeinsamen Sporttag der Schulen Eichberg und Hinterforst durch. Rund 130 Schülerinnen und Schüler versammelten sich am Morgen bei prächtigem Wetter bei der Primarschule Eichberg. In Schul- und stufendurchmischten Gruppen absolvierten die Kinder einen polysportiven Postenlauf rund um das Dorf Eichberg. Nach einer feinen Wurst vom Grill stand am Nachmittag das traditionelle Balkenballturnier auf dem Programm, bei dem eifrig um jeden Punktgewinn gespielt wurde. An der abschliessenden Rangverkündigung wurden die Leistungen aller Schülerinnen und Schüler gewürdigt und ein erlebnisreicher Sporttag abgeschlossen. Herzliche Gratulation allen TeilnehmerInnen für die tollen Leistungen.