Aktuelles

| Roland Bösch

Am Freitag, 25. August besuchte die 4./5. Klasse den Verkehrsgarten in Altstätten. Die Kinder übten direkt auf dem Velo das richtige Verhalten im Strassenverkehr. So lernten sie unter anderem das Rechts- und Linksabbiegen, diverse Verkehrstafeln und Vortrittsregeln. In der Schule werden diese Themen im laufenden Quartal nochmals aufgegriffen.

| Roland Bösch

Der letzte Tag begann um sieben Uhr morgens mit packen. Als wir das Gröbste gepackt hatten, gingen wir alle in den Speisesaal ein leckeres Frühstück essen. Wie jeden Morgen gab es viele Leckereien. Wir sind sehr dankbar dafür, dass unsere Köchinnen uns einen so feinen Lunch vorbereitet haben. Nachdem wir alles richtig geputzt haben und gepackt hatten, sind wir auf den Spielplatz aufgebrochen. Wir hatten nochmal richtig Spaß! Ein par Erinnerungsfotos durften natürlich nicht fehlen. Anschließend war es Zeit für den Bahnhof. Nach fünf Minuten warten, sassen wir im Zug und dachten lachend an die schönen Erlebnisse zurück, die wir im Sommerlager erlebt haben. Wie wir am Montag den Foto OL absolvierten, das SLF angeschaut haben und dann müde ins Bett gefallen sind. Dienstags stand die große Wanderung an und danach gingen wir in die Badi und hatten Spaß. Am Mittwoch gab es ebenfalls eine Abkühlung, da wir ins Eisstadion des HC Davos gingen. Donnerstags wanderten wir wieder, durften rodeln und schwammen eine Runde im Hallenbad Davos. Jetzt ist Freitag und wir fahren friedlich und glücklich nach Hause!

Lorena, Leonie und Leon

| Roland Bösch

Wir wurden heute um 7:15 aufgeweckt. Nach dem Frühstück gingen wir in das Hotel Sunstar und hatten eine Tour durch das ganze Hotel. Das Hotel hatte ungefähr 15000 Quadratmeter. Es war sehr spannend und wir haben viel gelernt über Hotelarbeit. Es gab viele Zimmer und ein Kino. Der Chef war sehr nett und seine Mitarbeiter*innen auch. Dann haben wir noch einen Eistee bekommen und getrunken. Später sind wir wieder ins Lagerhaus gegangen und haben Essen für den Mittag eingepackt. Um 10:50 haben wir uns draussen wieder besammelt. Dann sind wir zur  Bushaltestelle gelaufen und fuhren mit dem Bus zum Davosersee. Von da haben wir uns auf den Weg gemacht zum Schwarzsee. Zwischendurch haben wir noch ein paar kurze Zwischenstopps eingelegt. Am Schwarzsee haben wir dann unser eingepacktes Mittagessen gegessen. Wir haben die Zeit am Schwarzsee sehr genossen!  Mit dem Bus fuhren wir wieder zurück nach Davos. Bei der Bushaltestelle in Davos sind wir dann ausgestiegen und zum Lagerhaus gelaufen. Als wir dann zuhause waren, haben wir unsere Sachen fürs Schwimmbad gepackt und haben uns dann um 16:00 wieder draußen besammelt. Als wir vor dem Schwimmbad waren, hat uns Frau Baumgartner noch die Regeln erklärt und dann sind wir schwimmen gegangen. Es war sehr cool und hat sehr viel Spaß gemacht. Wir haben viele lustige Sprünge vom Sprungturm gemacht und auch schwere.

Ben, Pablo und Olivia

| Roland Bösch

Heute Morgen als wir aufgestanden sind, gab es ein grosses und leckeres Frühstücksbuffet. Danach durften wir noch die Stadt erkunden. Dabei haben wir Postkarten gekauft, die wir später im Lagerhaus geschrieben haben. Es nimmt uns wunder, ob wir oder die Postkarten zuerst zuhause ankommen. Mit Freude besuchten wir das Training der ersten Mannschaft des HC Davos. Es war sehr eindrücklich aber auch kalt in der Eishalle. Sie flitzten mit einer sehr hohen Geschwindigkeit übers Eis. Es gefällt uns sehr, dass wir jeden Tag frischen Schnee vor unserem Lagerhaus haben, denn die Eishalle ist direkt neben uns.😊Zu unserer Überraschung gab es als Mittagessen Pommes mit panierten Schnitzeln. Am Nachmittag sind wir mit der Standseilbahn auf die Schatzalp gefahren. Wir hatten grosses Glück und durften rodeln. Es hat uns riesigen Spass gemacht. Auf  dem Weg nach Hause haben wir einen Bach gestaut und Steinmännlein gebaut. Es war eine willkommene Abkühlung! Im Lagerhaus gab es zur Belohnung eine feine Wasserglace. Nach dem Nachtessen gingen wir auf den Spielplatz und später schliefen wir glücklich und zufrieden ein.

Ilona, Nayeli, Jacob und Gion

| Roland Bösch

Wir wurden heute Morgen um 7:30 geweckt. Um 8:00 gab es dann ein leckeres Frühstück. Danach haben wir Sandwiches für den Mittag belegt. Mit dem Bus sind wir nach Glaris gefahren und mit der Gondel auf das Rinerhorn. Oben angekommen sind wir auf den Spielplatz gegangen. Das hat Spass gemacht. Wir wanderten eine Weile, haben Mittag gegessen und sind dann weitergelaufen. Auf dem Weg haben wir ganz viele Bäche gesehen und die Aussicht genossen. Im Wald haben wir eine kleine Pause gemacht. Wir sind so lange gewandert, bis wir in Sertig Dorf waren. Dort gab es etwas zu trinken. Mit dem Postauto sind wir zurück nach Davos Platz gefahren und haben dort Z’Vieri gegessen. Danach sind wir ins Hallenbad gegangen. Dort war es sehr toll. Zum Abendessen gab es Kartoffelstock und Voressen. Das war sehr fein. Bis morgen!

Amélie, Sinea, Julia und Filip

| Roland Bösch

Heute besammelten wir uns um 08:15 Uhr bei der Bushaltestelle Eichberg Dorf. Die Abfahrt war um 08:35. Es war ein schöner Morgen und alle waren schon total aufgeregt, was uns in Davos erwarten würde. Wir sind ohne weitere Zwischenfälle beim Bahnhof Davos angekommen. Nach kurzem Fussmarsch (ca. 15min) sind wir beim Pfadiheim angelangt. Wir hatten ziemlichen Hunger und deshalb assen wir, frisch von unseren Köchinnen gemacht, leckere Hot Dogs mit Sauce und Salat. Später wurden wir mit einem Besuch des SLF (Schweizerisches Lawinen-Forschungsinstituts) überrascht. Lars, der Lawinenforscher, begrüsste uns herzlich.  Wir konnten einen Kurzfilm über die Naturgefahren der Schweiz anschauen. Später gab es noch eine Präsentation über verschiedene Messgeräte in der Forschung. Das Coolste war der Kälteraum in dem es -10°C war. Wir alle fanden es mega. Danach gab es Zvieri. Nach dieser Stärkung war es Zeit für ein weiteres Erlebnis. Es war ein OL (Orientierungslauf). Wir wurden in Gruppen eingeteilt und losgeschickt. Die Posten wurden abgelaufen und die Fragen der Posten beantwortet, so dass wir alle pünktlich für das Abendbrot im Lagerhaus zurück waren. Das Abendessen war köstlich. Es gab Spaghetti mit Tomatensauce & Bolognese. Wir genossen es sehr! Nachher hatten wir noch etwas Freizeit, in der wir draussen spielen durften. Somit damit war der erste Tag leider schon vorbei! Gute Nacht!

Elina, Mara, Yuma und Svea

| Roland Bösch

Zum Schulstart nach den Sommerferien versammelten sich alle Klassen zusammen um gemeinsam den Einstieg in das neue Schuljahr zu feiern. Nach der Begrüssung der neuen Schülerinnen und Schüler sowie der neuen Lehrpersonen, hörten wir uns gemeinsam die Geschichte "drei Freunde - gemeinsam sind sie stark" von Nicholas Oldland an. In der Geschichte erfuhren die Freunde, dass vieles im Leben einfacher gelingt wenn man zusammenhält und gemeinsame Lösungen kreiert. Auch kann man zusammen mehr erreichen und hat erst noch mehr Spass daran. Symbolisch für einen guten Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung, durfte jedes Kind seinen Beitrag zum Miteinander leisten und eine eigens gestaltete Zaunlatte zu einem schönen Gesamtkunstwerk zusammenfügen. Der bunte Zaun soll uns lange an die drei Freunde und die Werte des Zusammenhaltens erinnern und allen Besucherinnen und Besuchern der Schule viel Freude bereiten. Wir wünschen allen ein tolles und erfolgreiches Miteinander im neuen Schuljahr.

| Roland Bösch

Am Dienstag durfte die 1./2. Klasse eine abwechslungsreiche Schulreise erleben.
Mit dem Bus ging es ins Werdenberg. Dort wanderte die Klasse auf dem Sinnespfad und konnte die Natur an verschiedenen Stationen mit allen Sinnen erleben. Am Mittag picknickten wir auf dem grossen Egetenspielplatz. Anschliessend hatten die Kinder Zeit, auf dem Spielplatz und an der Wasserstation zu spielen. Der Rückweg führte beim Schloss Werdenberg vorbei. Wir durften das Schloss besichtigen, erhielten eine interessante Führung und konnten einem Experten unsere Fragen stellen.
Nach unserem Schlossbesuch warteten wir in der «tüppigen» Hitze auf den Bus und die Kinder bekamen eine Glace als Erfrischung. Müde, aber zufrieden sind wir wieder in Eichberg angekommen.

| Roland Bösch

Die Gartenzeit ist auch bei unserem Schulgarten in volle Gange! Die 3. Klasse packt fleissig mit an, sei es mit Unkraut rauszupfen, Gemüse pflanzen, Tomaten aufziehen, Schnecken ablesen, giessen, Erdbeeren pflücken und noch vieles mehr. Die Mühe hat sich gelohnt, das Gemüse wächst und wir kochten gemeinsam ein weiteres Menu. Dieses Mal gab es als Vorspeise Blattsalat mit Tomaten, als Hauptspeise 3 verschiedene Fladen. Einen Blumenkohlfladen, einen Zwiebelfladen und einen Zwiebelfladen mit Speck und Käse. Auch das Dessert fehlte nicht, es gab eine Erdbeerquarkcreme. Am Schluss waren alle satt und die Teller leer.